Seit dem 4. März 2022 werden keine Tests oder Passagier-Ortungsformulare mehr benötigt, um ins Vereinigte Königreich einzureisen. Die Kapazität für die Quarantäne in verwalteten Hotels wird bis Ende März vollständig aufgehoben, wodurch das Vereinigte Königreich zu einer der ersten großen Volkswirtschaften wird, die alle COVID-19-Reisebestimmungen für internationale Reisen aufheben. Es wurden auch Notfallpläne zur Bewältigung zukünftiger besorgniserregender Varianten (VoCs) entwickelt.
Der Verkehrsminister verkündete heute (14. März 2022), dass die britische Regierung vor den Osterferien alle verbleibenden Beschränkungen für internationale Reisen aufheben wird. Als eine der ersten großen Volkswirtschaften, die alle ihre verbleibenden COVID-19-Reisebeschränkungen aufhebt, handelt es sich hierbei um einen Meilenstein für Passagiere sowie die Reise- und Luftfahrtindustrie.
Ab dem 18. März 2022 um 4 Uhr morgens werden alle COVID-19-Reisebeschränkungen aufgehoben. Dazu gehört auch das Passagier-Ortungsformular (PLF) für Ankünfte im Vereinigten Königreich sowie alle Tests für nicht-geimpfte Passagiere. Diese Änderung entfällt somit die Notwendigkeit für nicht-geimpfte Passagiere, einen Test vor der Abreise und einen Test am zweiten Tag nach der Ankunft durchzuführen.
Diese Maßnahme spiegelt die Entscheidungen der Regierung wider, wie sie im Living with COVID-Plan dargelegt sind, sowie den Erfolg der Impf- und Auffrischungskampagne im Vereinigten Königreich. 86% der Bevölkerung haben bereits ihre zweite Impfdosis erhalten und 67% der Bevölkerung haben eine Auffrischungs- oder dritte Dosis erhalten.
Der Verkehrsminister Grant Shapps sagte: Das Vereinigte Königreich führt die Welt an, indem es alle verbleibenden COVID-19-Reisebeschränkungen aufhebt, und diese Ankündigung ist ein Beweis für die harte Arbeit, die jeder in diesem Land geleistet hat, um die Impfung voranzutreiben und einander zu schützen. Ich habe gesagt, dass wir Reisemaßnahmen nicht länger als nötig aufrechterhalten werden, und das setzen wir heute um - mit erfreulichen Nachrichten und größerer Freiheit für Reisende vor den Osterferien. Ich freue mich darauf, weiterhin mit dem Reisesektor und Partnern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um den internationalen Reiseverkehr in Gang zu halten.
Der Gesundheits- und Sozialminister Sajid Javid sagte: Während wir lernen, mit COVID-19 zu leben, ergreifen wir weitere Maßnahmen, um internationale Reisen vor den Osterferien wieder zu öffnen. Wir werden weiterhin potenzielle neue Varianten überwachen und verfolgen und Maßnahmen in Reserve halten, die bei Bedarf schnell und angemessen ergriffen werden können, um uns zu schützen. Diese letzten Beschränkungen können wir aufgrund des unglaublichen Erfolgs unseres Impfprogramms, bei dem mehr als 8 von 10 Erwachsenen im Vereinigten Königreich eine Auffrischung erhalten haben, aufheben.
Um den Schutz der öffentlichen Gesundheit zu gewährleisten, wird die Regierung eine Reihe von Reserve-Maßnahmen beibehalten, die es ihr ermöglichen, schnell und angemessen zu handeln, um das Eindringen zukünftiger schädlicher Varianten von COVID-19 in das Vereinigte Königreich zu verzögern, falls dies erforderlich sein sollte. In Zukunft wird die Regierung in der Regel die weniger restriktiven Maßnahmen nutzen, um die Auswirkungen auf Reisen so gering wie möglich zu halten - angesichts der hohen persönlichen, wirtschaftlichen und internationalen Kosten, die Grenzmaßnahmen verursachen können. Die Reserve-Maßnahmen werden nur in extremen Situationen umgesetzt.
Angesichts des aktuellen Zustands der Pandemie und der Rückkehr der globalen Reisevolumina zum Normalzustand wird die verbleibende Kapazität für die Quarantäne in verwalteten Hotels bis Ende März vollständig aufgehoben.
Tim Alderslade, Chief Executive von Airlines UK, sagte: Die heutige Ankündigung sendet eine klare Botschaft an die Welt - der britische Reisesektor ist zurück. Mit der Aufhebung von unnötigen Formularen und Testanforderungen für Reisende, die ins Vereinigte Königreich zurückkehren, können wir uns nun auf die Rückkehr zur vor-COVID-Normalität im gesamten Reiseerlebnis freuen. Wir freuen uns über den Zeitpunkt der Ankündigung, da wir uns darauf vorbereiten, in diesem Ostern und Sommer Passagiere willkommen zu heißen, wofür es eine enorme Nachfrage gibt. Außerdem sind wir dankbar, dass das Vereinigte Königreich als erste große Luftfahrtmarkt alle verbleibenden Beschränkungen aufgehoben hat. Der Zeitpunkt, um wieder in den Himmel aufzusteigen und alles zu genießen, was Luftfahrt und internationales Reisen großartig macht - für Familien und Unternehmen - ist jetzt gekommen.
Karen Dee, Chief Executive der Airport Operators Association, sagte: Die Rückkehr zu reisebeschränkungsfreien Reisen ist eine gute Nachricht für Passagiere und sollte es der Luftfahrt ermöglichen, bedeutende Schritte zur Erholung zu unternehmen. Die Menschen sollten ermutigt werden, ihre lang ersehnten Urlaube zu buchen, Verwandte und Freunde im Ausland zu besuchen, die sie lange nicht gesehen haben, und Reisen zu unternehmen, um Geschäftskontakte mit anderen Ländern wiederherzustellen.
Steve Heapy, CEO von Jet2.com und Jet2holidays, sagte: Zwei Jahre nach Beginn der COVID-19-Pandemie markiert die heutige Ankündigung endlich die Rückkehr des internationalen Reiseverkehrs zur Normalität. Die Aufhebung von Passagier-Ortungsformularen und Testregimen bedeutet, dass Kunden endlich eine reibungslose Reise genießen können, genau wie vor der Pandemie. Mit Ostern vor der Tür und dem Sommer in Reichweite kommt diese Ankündigung genau zur richtigen Zeit. Seit Beginn des Jahres, als die Beschränkungen gelockert wurden, haben wir eine starke und anhaltende Nachfrage erlebt, und die vollständige Aufhebung von Formularen und Anforderungen wird diese Nachfrage noch weiter steigern.
Zusätzlich wird UKHSA die Verbreitung und Verbreitung schädlicher Varianten weiterhin genau beobachten und internationale Daten überprüfen. Während es ab dem 18. März keine Gesundheitsmaßnahmen an den Grenzen bei der Einreise in das Vereinigte Königreich geben wird, befinden sich andere Länder in verschiedenen Phasen der Pandemie und viele verlangen immer noch, dass Passagiere bestimmte Anforderungen erfüllen. Reisende sollten weiterhin die Reisehinweise auf GOV.UK, einschließlich der Reiseempfehlungen des Foreign, Commonwealth & Development Office (FCDO), überprüfen, um über die Einreisebestimmungen anderer Länder auf dem Laufenden zu bleiben.
Passagiere werden auch dazu ermutigt, die Buchungsbedingungen sorgfältig zu überprüfen, um Flexibilität bei der Änderung von Buchungen vor dem Kauf von Tickets zu gewährleisten. Die Menschen können weiterhin über den NHS COVID Pass auf ihre Impf- und Genesungsdaten zugreifen, die sie bei Reisen ins Ausland verwenden können.